70 Jahre Hartmann – Großer Zuspruch bei Jubiläumsveranstaltungen

20. Juni 2016

Wie schafft man es, sich seit drei Generationen erfolgreich auf dem internationalen Markt zu behaupten? Was begeistert Kunden und Mitarbeiter an den maßgeschneiderten Hochleistungsarmaturen und Bohrlochköpfen?
Zum 70. Firmenjubiläum öffnete Hartmann Valves erstmalig seine Tore und bot drei Tage ein volles Programm, das Fachpublikum und Ortsansässige zahlreich besuchten.

An seinem Gründungsstandort Ehlershausen feierte das Celler Unternehmen vom 9. Juni bis zum 11. Juni sein 70-jähriges Bestehen. Angefangen als kleines Unternehmen der Nachkriegszeit zählt Hartmann Valves heute 150 Mitarbeiter und ist als internationaler Systemanbieter weiter auf Wachstumskurs. Dass man Tradition und Innovation erfolgreich verbinden kann, zeigte schon jeweils der herzliche Empfang der gesamten Unternehmerfamilie.
Bei einem Kundenforum mit über 130 Gästen aus dem In- und Ausland kamen am vergangenen Donnerstag renommierte Branchenvertreter zu Wort. In Anwendervorträgen gaben sie interessante Einblicke in ihre Projekte und stellten den Einsatz der Hartmann Lösungen in den Bereichen Erdöl, Gasspeichertechnik, Petrochemie und Tiefengeothermie vor. Die Teilnehmer waren positiv von dem Gesamtkonzept, dem Ambiente und vor allem von der Fachkompetenz der „Hartmänner“ beeindruckt, die sich gleichermaßen am Rednerpult wie bei den Werksmitarbeitern im Rahmen der Führungen zeigte.

Bei dem engagierten Mitarbeiterteam bedankte sich Hartmann Valves mit einer großen Feier am Freitag – mit buntem Programm von einer Bodyflying-Anlage bis zum nächtlichen Feuerwerk. Denn die Geschäftsführer Ute Hartmann und Carsten Braun wissen, wer die Basis für den Erfolg des Unternehmens ist. „Ohne Sie – was wären wir da schon?“ waren die einleitenden Worte an die Belegschaft. Viele Mitarbeiter sind bereits seit über 20 Jahren bei Hartmann beschäftigt.

Am Samstag, dem 11. Juni 2016, wurde erstmals ein Tag der offenen Tür für jedermann veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen weit über 500 Gäste die Einladung wahr. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung lobten Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann und Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende den Weitblick und das unternehmerische Geschick über die Jahrzehnte hinweg. So sei Hartmann Valves auch in den aktuell schwierigen Zeiten in der Öl- und Gasindustrie gut für die Zukunft gerüstet. Flexibilität, Qualität und ein breites Branchenspektrum sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Den „hidden champion“ auch bei weiterem Wachstum und Expansionen zu unterstützen ist das erklärte Ziel beider Städte.
Einen anschaulichen Einblick in die Firmenhistorie bekamen die Besucher von dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Genannt sowie im Rahmen der zahlreichen Ausstellungen auf dem Betriebsgelände. An den Ständen der Hänigser Teerkuhlen und dem Erdölmuseum Wietze konnte man sich über die Anfänge der Erdölindustrie in der Region informieren. Die Werksführungen und eindrucksvollen Exponate waren auch am Samstag von regem Interesse. Informationen zu den Berufs- und Ausbildungschancen sowie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Schminken und Ponyreiten rundeten das Programm ab.

 

Die Unternehmerfamilie hieß alle Gäste herzlich willkommen (v.l.n.r.): Claas Hartmann (Student), Martin Hartmann (Projektingenieur/Student), Ute Hartmann (Geschäftsführerin), Christian Hartmann (Leiter Einkauf), Iris Hartmann (Witwe des Gründers), Werner Hartmann (Leiter Verkauf), Jana Mercedes Hartmann (Studentin).

Beim Kundenforum profitierten rund 130 Branchenvertreter von wertvollen Anregungen und dem Austausch untereinander.

Bei Werksführungen gaben Mitarbeiter interessante Einblicke in die Produktionsabläufe.

Anschaulich erklärt: Geschäftsführerin Ute Hartmann, Verkaufsleiter Werner Hartmann, Geschäftsführer Carsten Braun und Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (v.l.n.r.) begutachten die Exponate.

 




< Zurück

19 freie Stellen und Ausbildungsplätze

×